Dorfentwicklung natürlich HIMBERGEN

Dorfentwicklung Gemeinde Himbergen

Dorfentwicklung in den Startlöchern

Das Förderprogramm bietet in den kommenden Jahren lukrative Fördergelder für private Sanierungsmaßnahmen und öffentliche Projekte in der Dorfregion, zu der sämtliche Ortsteile, also Himbergen, Almstorf, Brockhimbergen, Kollendorf, Groß Thondorf, Hohenfier, Kettelstorf, Klein Thondorf, Rohrstorf und Strothe zählen.

Als erstes wurde ein Entwicklungsplan erstellt. Dabei konnten viele Ideen der Arbeitsgruppen eingebracht werden. Das von uns beauftragte Planungsbüro Warnecke wird uns weiterhin unterstützen.

Folgenden Arbeitsgruppen haben sich gebildet:

Hier erfolgt eine Betrachtung der regionaltypischen Baustruktur, woraus Empfehlungen für Neugestaltungen und Umnutzungsmöglichkeiten abgeleitet und die Förderkonditionen dargestellt werden.
Im Mittelpunkt stehen die dorfgemeinschaftlichen Einrichtungen und deren Modernisierungs- und Erneuerungsbedarf.
Es geht um die Erneuerung von kommunalen und überörtlichen Straßen, die Situation des ÖPNV und die Ergänzung durch neue Mobilitätsangebote.
Diskutiert werden die Entwicklungsperspektiven und Fördermöglichkeiten der ansässigen Wirtschaftsbetriebe und die Weiterentwicklung der touristischen Infrastruktur.
Hier steht die ökologische Aufwertung von Natur und Landschaft in der Dorfregion im Mittelpunkt. Zudem sollen Ansätze für den Klimaschutz in der Gemeinde entwickelt werden.
Diese Arbeitsgruppe ist nur für aktive Landwirte vorgesehen. Hier werden konkrete Problemlagen der landw. Betriebe ebenso erörtert wie konkrete Fördermöglichkeiten.

Unsere Gemeinde hat in der Vergangenheit bereits zweimal von Dorferneuerungen profitiert, zunächst Himbergen, anschließend in Groß Thondorf. Jetzt haben wir ein drittes Mal – und zwar erstmals alle Ortsteile – die Möglichkeit, mit staatlicher Förderung nachhaltig an der positiven Entwicklung unserer Gemeinde zu arbeiten.

Dies kann nicht nur eine Aufgabe des Gemeinderates sein. Es ist deshalb ganz wichtig, dass sich möglichst viele Menschen aus allen Bevölkerungskreisen zusammen finden, um für unsere Dorfregion gemeinsam Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

In der Hoffnung auf eine rege Teilnahme.

Ideen und Fragen?

Der Erfolg des Projektes Dorfentwicklung hängt auch von Ihnen ab!
Wir freuen uns über Ihre Mitarbeit. 


DE@gemeinde-himbergen.de