Aktuell Informationen aus der Gemeinde Himbergen

Veranstaltungen in der Gemeinde Himbergen

Einladung: Ratssitzung

Veranstaltungshinweis

Poetische Texte, geschrieben und vorgetragen von Marit Persiel, verweben sich mit intuitiver Klaviermusik von Elena Escouflaire.

Marit Persiel erweckt in einem Zustand voller Präsenz ihre eigenen Gedichte zum Leben. Mal laut, mal leise, wechselnd zwischen stockend und fließend, werden ihre Gedichte zu lautmalerischen Werken. Diese harmonieren mit dem virtuosen Klavierspiel von Elena Escouflaire, die der Poesie Nachdruck verleiht und intuitiv das Wortspiel von Persiel begleitet.

Persiel und Escouflaire geben sich mit den PianoPoems der Unvorhersehbarkeit hin. Nichts ist vorher fest einstudiert, sondern alles entsteht erst im Moment durch den intensiven, unmittelbaren Austausch auf der Bühne zwischen den beiden Künstlerinnen. Die beiden erschaffen in ihrer spontanen Darbietung mit Text und Klang eine beeindruckend dichte, einzigartige Atmosphäre und eröffnen einen Raum für eigene Assoziationen.

In den Texten geht es um das weite Spektrum des Lebens selbst, die Konflikte mit der eigenen Existenz, den Schmerz der Einsamkeit, aber auch um die zarten Gefühle aufkeimender Liebe, das Begehren und starke Anziehungskräfte.

Ein Abend im Moment voller Wortkraft und Musik..

>> Download der Präsentation << Stand: April. 2024
Die Präsentationen werden laufend aktualisiert und an dieser Stelle bereitgestellt.

PV

Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

seit vielen Jahren bieten wir in den Sommerferien die „Aktion Ferienspaß" an. Ehrenamtliche gestalten Jahr für Jahr eine buntes Programm für unsere Kinder.

Um das Programm stetig ausbauen und weitere Alternativen anbieten zu können, sind wir immer auf der Suche nach neuen Ideen und Personen, die diese umsetzen.

Am Dienstag, 12. März, um 18 Uhr findet deshalb ein Vorbereitungstreffen mi Versammlungsraum des Küsterhauses, Göhrdestraße 5 in Himbergen statt.

Wenn Sie also jemanden kennen, der eine Ferienspaß-Aktivität anbieten würde oder Sie selber eine Idee umsetzen möchten, dann setzen Sie sich gerne mit uns in Verbindung oder seien Sie einfach beim Vorbereitungstreffen dabei.

Wir sind offen für Vorschläge und freuen uns über neue Mitwirkende.

Kontakt:

Carola v. Brisinsky : c.v.brisinsky@t-online.de, Mobil: 0176-43028 461
Gemeindebüro: gemeinde.himbergen@t-online.de, Telefon 05828-543

Aufgabe der Dorfentwicklung ist es, die ländlichen Siedlungen in ihrer charakteristischen Vielfalt zu erhalten, neuen funktionalen Anforderungen anzupassen und in die Landschaft einzubinden.
Voraussetzung für ein aktives Geschehen im Rahmen der Dorfentwicklung ist die Aufnahme in das Programm zur Förderung der Dorfentwicklung in Niedersachsen.
In den Dörfern des Dorfentwicklungsprogramms werden Planungen, Umsetzungsbegleitung und Maßnahmen bezuschusst, die umfangreiche private und öffentliche Erneuerungsvorhaben initiieren.
Darüber hinaus werden viele Vorhaben angestoßen und auf den Weg gebracht, die auf der eher ideellen Ebene einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Verbesserung des Lebens auf dem Lande leisten.
Aktivierende Beteiligung und Einbindung der Betroffenen in den Planungsprozess bewirken ein hohes Maß an Identifikation und Nachhaltigkeit.
Engagierte Planer und Verwaltung sowie eine motivierte Dorfbevölkerung sorgen so regelmäßig für eine erfolgreiche Umsetzung von Ideen und Initiativen.
[Quelle: Amt für regionale Landesentwicklung - Lüneburg]

Weitere Informationen zur Dorfentwicklung in Niedersachsen

Dorfentwicklungsprogramm

Bienenhotel